Morgen finden in Düsseldorf unsere Bahnmeisterschaften statt. Man kann den Ausrichtern nicht genug danken, im November eingesprungen zu sein. Eine interne Vorbestätigung gab es zwar noch vor Weihnachten, aber offiziell konnte die Planung erst im Januar anlaufen. Geher, sowohl Ausrichter als auch Teilnehmer scheinen sich inzwischen wohl daran gewöhnt zu haben…? Aber das ist ein anderes Thema.
Idyllisch gelegen, erinnert der Ausrichter, ART Düsseldorf, an die geringe Parkplatz-Kapazität direkt vor Ort. Bitte auch Seitenstraßen und das Wohngebiet nutzen.
Zu den fünf Meisterschaftswettbewerben gesellen sich noch Rahmenwettkämpfe für alle Altersklassen. Um 11.30 Uhr startet mit den 10 000m Bahngehen der erste Fihgt um die Titel. 10 Athleten streiten um den Männer- und U23-Titel. Um 12.30 Uhr folgen dann die Frauen. 13 kämpfen um die 5000m-Titel der Frauen, U23 und Senioren 35-50! Erstmals offiziell! soll nunmehr nach 5 Jahren Kampf die Doppelwertung, 1) Durchgangswertung, 2) AK-Wertung angewendet werden, um die negativen Ereignisse letzter Jahre endlich ad acta legen zu können. Für Athleten, wenn sie denn auch DOPPELT GEMELDET haben, gibt es somit auch doppelte Medaillenchancen.
Um 14 Uhr startet mit 20 Athleten der M60 – 80 das stärkste Teilnehmerfeld. 14.45 Uhr starten 12 Frauen der W55-75 und mit dem Start um 15.30 Uhr beschließen 16 Athleten der M35-55 das Meisterschaftsprogramm. Nach Teilnehmergruppen sieht es wie folgt aus: 9x männlich und nur 5x weiblich in den Eliteklassen U23, Mä und Frauen (eine der Ursachen für geringe Teilnahme sind die unverhältnismäßig hohen Normen der Mä/Fr zu notwendigen Zeiten der U23 bzw. ab M/W35. Auch hier ist kein System zu erkennen). 8 Frauen der W35-50 füllen das Feld der schnellen Damen. Mit den 12 Seniorinnen der W55-75 beteiligen sich nach letztem Stand so nur insgesamt 20 Athletinnen im Seniorenbereich. Mit 36 Senioren männlich sieht es da ein wenig besser aus. Steffen Borsch, Halle, M40, verstärkt mit seinem Doppelstart sogar das Elitefeld über 10 ooom.
Der Wettkampf in Düsseldorf ist bereits der GP13 dieser Saison. Nach Teilnehmern hoffen wir natürlich noch auf das Nutzen der Rahmenwettbewerbe, um etwas bessere Teilnehmerzahlen vermerken zu können. Teilnehmerzahlen waren auch das Manko der vier im direkten Vorfeld stattgefundenen Wettkämpfe GP9-12 in Reichenbach, Halle, Jüterbog und Diez. Die Übersicht zu Reichenbach vom 30.5. ist bereits bekannt. Hier reichen wir die anderen drei nun noch nach:
Reichenbach und Halle, hier vollständig einzusehen: —> Hier klicken !
Jüterbog und Diez, für Interessierte vollständig einzusehen: —> Hier Klicken !
Die Protokolle sind auf der GEHER-TEAM-Seite einzusehen. Wir sehen uns morgen in Düsseldorf. Mehr dann nach Düsseldorf auch zu den Einzelwertungen / Rangliste etc. nächste Woche.