Doch dieses Mal sind die Zwillinge die wir vorstellen, über eine Generation älter als die jungen Litauerinnen der letzten Woche. Zwei Portugiesen, „Baujahr 1971“!
Joao Viera (unser Bild, Marchador) gewann am 11.2. in Pombal den Hallen-Meistertitel in 19:54,29min., sein Bruder Sergio wurde in 20:37 Dritter. Der 49-Jährige Pedro Martins in 21:27 !! in dem Alter immerhin noch Siebenter. Toll auch die Weltjahres-Bestleistung von Ana Cabechina. Sie siegte in 12:48,33min. Vor Jahren..! noch als „überaltert“ dargestellt, haben diese Portugiesen es aber nun geschafft! Hinter den starken „Oldtimern“ ist eine neue, junge Generation, alle um die 20 Jahre bereit, in die großen Fußtapsen ihrer Vorbilder zu steigen. Siehe Ergebnisse in der Gehsportwelt.
Dort sind jetzt auch die Spitzenleistungen der U18-Titelkämpfe Italiens, letztes Wochenende in Ancona, eingestellt. Auch hier sieht man deutlich die Ergebnisse zielgerichteter Arbeit im Gehen. Welches Land ist so BREIT aufgestellt wie Italien? Von den besten 11 der 16/17-Jährigen kommt kein Sportler aus dem selben Verein! Breit aufgestellt, große Vielfalt, breite Zustimmung, viele Förderer und große Basis…?! Könnte man sagen.