Die Bemühungen um einen guten Rahmen für die Bahnmeisterschaften haben sich für alle gelohnt. Selbst die Läufer, die wir hier nicht erwähnen, frischen die Veranstaltung weiter auf. Bringen anderes Flair und vielleicht auch einige Interessierte da ganz hoch ins Stadion, kurz vor den Wolken, weit über den Dächern von Bühlertal.Die Aufstellung zeigt z.B. (gelb) auch die Vereine, die mit ihren gemeldeten Startern zu den Rahmenwettbewerben die Meisterschaft stärken: Besonders: TV Biberach, Diezer TSK, SC Potsdam und LG Vogtland. Bei der Anzahl der Meisterschaftsteilnehmer (ocker) führt der ASV Erfurt (7) vor Alemannia Aachen, LG Vogtland, TV Bühlertal und TV Groß-Gerau mit je 5 Startern bei den Meisterschaften.
Ansonsten fällt es schwer, sich zu konzentrieren. Worüber sollen wir berichten? Was im Vorfeld der DM geschah, ungeklärt ist bzw. schlecht gemanagt… Über falsche, irregeführte freudige Kinderaugen, als Folge von Starrsinn und Gleichgültigkeit, Trainern, die da keine Gerechtigkeit einfordern? Harter Tobak! Oder von guten Sportlern, Freunden, die aufgrund von fragwürdigen Festlegungen nicht starten dürfen? Da gibt es Normen! Ja. Die werden unterboten, ja. Nicht um Zehntelsekunden, sondern um Minuten. Richtig. Aber, statt draußen in der Halle! Oder, zwar offiziell, aber statt elektronisch mit Handstoppung! Pfui, aus welchem Jahrhundert sind die denn…, der Tenor! Völlig vergessen ist, warum die NORMEN EINMAL EINGEFÜHRT WURDEN! Um diese „GUTEN“ zu schützen. Jetzt werden die Guten nach „geltendem Reglement“ – Auswüchse siehe vorher – ausgeschlossen. Warum nur? Aber sie könnten ja einen „Gnadenantrag“ an die „Obrigkeit“ stellen, ja! Aber da der Meldetermin nach der Ablehnung vorbei ist, natürlich nur mit den obligatorischen 100 Euro Strafgebühr. Ein Schelm, wer da NICHT verzichtet! So viel ist die Medaille doch nicht wert. Und, Funktionäre, die uns schützen sollen, die eigentlich eine Fürsorgepflicht haben? Klopfen sich gegenseitig auf die Schultern. „Wir haben alles richtig gemacht! Sogar die betroffenen Athleten wurden davon informiert. So sind die Regeln…“ Da darf man doch fragen: WER HAT DIE WOFÜR GEMACHT? Für Interessierte: Der gesamte Wortlaut aller dieser hin- und hergeschobenen Argumente liegt uns vor. Keine Lust, hier wieder den Zuber auszupacken und schmutzige Wäsche zu waschen. Wen es interessiert, hier bitte anfragen. Ja…, meine Gedanken sind jedenfalls Samstag nicht bei Urkunden und Medaillen. Ich denke an meine Sportfreunde Josef Berzl und Stefan Kaiser aus Regensburg, die sich mit guten Leistungen gerne bei der DM der Senioren eingebracht hätten! Schade! Leider nicht.
Bühlertal hat mit den Rahmenwettbewerben immerhin noch 95 Geher (70 DM) aus 40 Vereinen am Start. Wir fahren gern dorthin. Ist man doch immer bemüht, in Bühlertal wirklich alles zu unternehmen, um das Beste aus dem Vorhandenen herauszuholen. In diesem Sinne schon jetzt an das Team um Klaus Dietsche unser allergrößten Respekt und vielen Dank. Bühlertal wird für die Deutschland-Liga 2016 und die EUROPA-Challenge 2016 gewertet.
Nicht vergessen: BÜHLERTAL IST DER LETZTE TERMIN, vor allem für die Deutschen, sich noch für die Challenge anzumelden! Das nehmen wir gern noch am Wochenende entgegen. Danach werden wir auch die ersten Ranglisten (Einzelwertungen) veröffentlichen. Bleibt weiter gespannt.