Kurz vor Mitternacht noch schnell die gewohnte Wochenmeldung eingestellt. Eher ging es dieses Mal nicht. Die letzte Woche, als Kombi-Sport-Urlaub in Tschechien bot sowohl logistisch (Internet, Schreibtisch) als auch zeitlich (siehe da vorher, Wettkämpfe, MAELO bzw. anschließend mit Tages – Wanderungen) wenige Möglichkeiten, etwas hier für die Seite zu tun. Doch pünktlich vor den drei Höhepunkten des Gehsportjahres 2021 sitze ich Mittwoch abends wieder an meinem gewohnten Platz und bereite mich auf die kommenden 38 spannenden Stunden vor.
Bereits Donnerstag um 9.30Uhr, übertragen auch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen, Ortszeit 16.30Uhr, treten 57 Geher über 20km der Männer an! Hier gehört Deutschland mit zu den 12 Ländern, von den im Wettbewerb vertretenen insgesamt 28, die mit drei Startern vertreten sind. Christopher Linke, Nr. 4, Nils Brembach, Nr. 19 und Leo Köpp, Nr. 42. Favoriten sind für mich im allgemeinen Japan, China und Spanien und konkret…, zu den Athleten: die ersten Drei der Weltranking-Liste, Toshikazu Yamanishi, 25, JPN, Perseus Karlström, 31, SWE und Diego Garcia, 25, ESP. Die Deutschen sollten sich unter den TOP20 platzieren. Alles im Bereich 1.-8. Platz wäre hervorragend!
Interessante Dinge kann man weiterhin der Starterliste entnehmen. Unter den 57 Startern befinden sich immerhin 14 „Junge Wilde“ mit unter 24 Jahren! Und nur drei Athleten die bereits der Senioren-AK angehören, Ältester ist der einzige Starter Afrikas: Wayne Snyman, 36! Spannend auch die Platzverteilung, wenn man sich die Plätze im Ranking anschaut. Von den TOP10 fehlt nur einer! Aber selbst eine Nr. 144, Nick Christie, USA oder 117, Miroslav Uradnik, SVK, schaffen es über 20km unter die Starter, denen wir in ein paar Stunden bei ihrem großen Abenteuer zuschauen können. Viel Spaß. Und! Bis nachher….