Ich bin glücklich und froh, in Jena geboren zu sein und zusammen mit meiner Frau hier meinen Lebensabend verbringen zu dürfen. Das vornean gestellt. Und mit dem „kleinen diebischen Bergvolk“ aus deutscher Geschichte habe ich mich doch ganz gut arrangiert.Mittelalter weggelassen, bei Abbe und Zeiss mit der „Arbeiteraristokratie“ begonnen, weltbekannt mit Optik und Glas etwas Besonderes, in allen Systemen, kam ich ab 2006 zurück in meine Geburtsstadt. Erlebte vor Ort den Absturz „meiner Peter- und Roland-Ducke-Elf“ FC Carl Zeiss Jena, ein ziemlich „rechtes“ studentisches Brauchtum und irre Konstellationen, nur um auf keinen Fall die „Linken“ mit an die Macht zu lassen. Einen SPD-Bürgermeister (mindestens 4x verheirateter Pfarrer), der Besetzer einer großen Straßenkreuzung, die gegen eine genehmigte Demonstration die Straße sitzblockieren, GEGEN DIE POLIZEI unterstützt. Eine irre Stadt. Ein Stadtzentrum, dass fast einmalig als Riesen – Parkplatz für Geh – Muffel seit Jahrzehnten den An- und Ausblick visuell mit verschandelt. Dazu nach 15 Jahren Arbeit ein Planungsentwurf, dessen nichtsagende Optik und neo-kapitalistisches Ausrichten mit Recht von der Bevölkerung abgewählt wird. Die irre Stadt, in der die „ordentlichen“ Studenten einmal während ihres Studiums den 100km-Lauf (Wanderung), meist eine Woche nach dem Rennsteiglauf, in Angriff nehmen (sollten) usw. So irre, dass seit 1990 schon zum 2.Mal ein FDP-Bürgermeister die Stadt regiert, die zumindest wärmste ostdeutsche Stadt, liebend gerne Vorreiter für ein buntes Treiben! Irre auch die Umgebung, die Berge um die Stadt im Tal, eingeschnitten durch die Saale. Vor allem deshalb liebe ich Jena. Die vielen, unzähligen Wanderwege, alles keine fünf Minuten vom Haus.
Auch in Corona-Zeiten! Da ist Jena Vorreiter. Auf das Gesetz noch etwas draufgesattelt. Zur Einschränkung noch durch/mit FDP freiheitlich eingeschränkt. Irre! Krankenhaus leer. Eine Corona-Intensivbett-Belegung! OP´s abgesagt, Kurzarbeit angesagt. Einfach irre. UNI-Klinik mit Millionen Steuergeldern. Und wie irre begründet:
120 000 Einwohner erleben den 12. Tag ohne Infektion! Trotzdem Maske! Insgesamt bisher 155 Fälle, davon 124 genesen. Zwei im Krankenhaus, eine Person intensiv.
Es KANN ja noch schlimmer werden!