* Ja, auf meinem Weg nach Sangerhausen, gestern, konnte man das erleben. Zuerst raste ein großer schwarzer BMW mit so extremer Geschwindigkeit an mir, Richtung Erfurt, vorbei, das ich mich erschreckte! 3km weiter sah ich dann die Beschehrung bzw. die sah ich erst über 40min später, als wir endlich weiter fahren durften. Denn 300m vor der Ausfahrt Erfurt-Vieselbach, dort, wo ich runter und weiter nach Sangerhausen fahren wollte, da kam ich zum Stehen. Stau, Hubschrauber! etc., ja, das gesamte Programm mit mehr als 15 Feuerwehr- und Krankenfahrzeugen. Wie schon geschrieben, nach diesen 40min aufgezwungener Wartezeit, sah ich beim Ausfahren, runter von der Autobahn auf der äußersten linken Spur „meinen“ BMW wieder, allerdings da fast ohne Vorraum. Ich erreichte dann meinen Wettkampf zum Glück gerade noch so, aber rechtzeitig zum Start!
* Im Stadion herrschte aufböhender Wind! Bei den ungewohnt niedrigen Temperaturen doppelt schwer zu ertragen. Das störte das rege Treiben und die gute Stimmung nicht. Denn man konnte den vielen jungen Leuten, die sich auch „gehend“ wie ich bewegten, sehr viel Gutes abgewinnen. Man fühlte sich bei den Teilnehmerzahlen eine gehörige Zeit zurückversetzt! Vor allem der Nachwuchs gefiel mit dieser Breite. Man sah viele Trainer, auch Mütter und Väter agieren und den Kindern machte es so viel Spaß! War das das Frühlingserwachen, was ich meine? Ich glaube in Mitteldeutschland ist es möglich, auch wenn LG Vogtland und SV Halle aktuell nicht mehr ganz so stark agieren, mit den in Sangerhausen von Erfurt (gesamte Region), Dresden, Eilenburg, Leuna und um nicht nur „Ost-Vereine“ zu nennen, HILDESHEIM! gezeigten Möglichkeiten etwas zu erreichen! Vielleicht auch nur mit einer Region, australisches Modell, wo ja aufgrund der Größe und Entfernung regelmäßig nur regionale Modelle funktionieren, etwas zu erreichen. Was fehlt ist dafür „nur“ eine echte Führung über den Verband, um das Engagement so vieler Menschen zu bündeln, regelmäßige Wettkämpfe als Serie gezielt ein- und fortzusetzen, um dem Wunsch vieler, nach Bewegung, Vereinsleben, Erlebnisse und Erfolg eine Grundlage zu geben.
* Das Potenzial, wenn man Sangerhausen realistische betrachtet, ist da! Wo ist die Planung und Koordination dieser Dinge, damit alles zu einem Erfolgsmodell führt?